13.05.2024

IFAT – die Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft – präsentiert vom 13. bis 17. Mai in München Innovationen aus den Bereichen Umwelttechnologien, Digitalisierungsstrategien und Recyclingmethoden. Die diesjährige Ausgabe der IFAT steht zusätzlich ganz im Zeichen der Anpassung an die Folgen des Klimawandels. Axians ist mit vielfältigen Lösungen zu den Themen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Sicherheit dabei.

Die Messe zieht Fachbesucher aus aller Welt an, die sich über die neuesten Entwicklungen und Technologien in den Bereichen Umweltmanagement, nachhaltige Infrastruktur und Recycling informieren möchten. Besonders für Entscheidungsträger aus der Entsorgungs-, Recycling- und Umweltbranche sowie für kommunale Verantwortliche bietet die IFAT wertvolle Einblicke und Lösungsansätze, die sie dabei unterstützen, ihre Prozesse effizienter und umweltfreundlicher zu gestalten.

Die Highlights von Axians auf der IFAT 2024

In Halle A6, Stand 141, präsentiert sich Axians als ICT-Lösungsanbieter mit umfassenden Kompetenzen speziell in den Bereichen Umwelt und Entsorgung. Unter den vorgestellten Innovationen sticht besonders das eAVALportal hervor, eine Plattform, die den gesamten Datenaustausch innerhalb von Entsorgungsprozessen digitalisiert. Die Lösung ermöglicht es Unternehmen, ihre Abläufe zu straffen und gleichzeitig die Transparenz zu erhöhen, was zu einer signifikanten Reduktion des administrativen Aufwands in der Abfallentsorgung und von hier anfallenden Umweltbelastungen führt.

Ein weiteres Highlight des Messeauftritts ist die Vorstellung der Logistiksoftware IAS. Diese ermöglicht eine effiziente Steuerung sowohl interner als auch externer Transportlogistikprozesse. Die Lösung bietet umfassende Möglichkeiten zur Automatisierung und verbesserten Datenverwaltung, was die Kosten senkt, die Produktivität steigert und die Kundenzufriedenheit verbessert. Gleichzeitig ist IAS damit ein wichtiger Baustein, um die Logistik nachhaltiger zu gestalten und auch hier die Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren.

Darüber hinaus unterstreicht Axians mit der Präsentation seines IT/OT SOC (Security Operations Center), das speziell auf die Anforderungen kritischer Infrastrukturen ausgerichtet ist, die Bedeutung der Cybersecurity. In Zeiten zunehmender Digitalisierung sind umfassende Sicherheitslösungen unverzichtbar, um die Integrität und Vertraulichkeit von Unternehmensdaten zu gewährleisten und Unternehmen vor den zunehmenden Risiken von Cyberangriffen zu schützen.

Innovative Wege für eine Nachhaltige Zukunft mit Axians

Die IFAT bietet Axians und anderen Lösungsanbietern auch 2024 wieder die ideale Plattform, um ihre Innovationen und ihr Engagement für Digitalisierung und Nachhaltigkeit in der Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft einem breiten Fachpublikum vorzustellen. Sie zeigen hier eindrucksvoll, wie intelligente Technologien, umfassende Expertise und Unterstützung Unternehmen in die Lage versetzen, ihre Prozesse nachhaltiger und effizienter zu gestalten.

Durch den Ausbau von Projekten im Bereich Smart Cities können viele CO2-Emissionen eingespart werden (Quelle:AdobeStock/Hanoi Photography).

Diese Lösungen sind dabei nicht nur ein Gewinn für die Unternehmen selbst, sondern tragen auch erheblich zum Umweltschutz bei, indem sie helfen, den CO2-Ausstoß zu reduzieren und Ressourcen effizienter zu nutzen.

Mit diesen fortschrittlichen Ansätzen positioniert sich Axians als führender Akteur in der Branche, der aktiv die Herausforderungen des Klimawandels angeht und innovative Wege für eine nachhaltige Zukunft aufzeigt. Weitere Informationen zum Messeauftritt von Axians auf der IFAT 2024 finden Sie hier.

Quelle Titelbild: Adobe / HijabZohra

Diesen Beitrag teilen:

Weitere Beiträge

04.09.2024

5G-Abdeckung in Deutschland: EU-Bericht und Wirklichkeit

Redaktion Digital Chiefs

Ein neuer EU-Bericht zu den Fortschritten der Digitalisierung in den Mitgliedsstaaten bescheinigt Deutschland ...

Zum Beitrag
04.09.2024

Cyber Security in der Industrie: So schützen Sie Ihre OT-Anlagen und steigern Ihre Produktivität

Timmi Hopf

Cyberangriffe treffen Unternehmen regelmäßig. Neue Regularien verpflichten präventive Maßnahmen zu ...

Zum Beitrag
04.09.2024

IDC: KI-Ausgaben steigen um fast 30 Prozent jährlich

Redaktion Digital Chiefs

IDC zufolge werden die weltweiten Ausgaben für KI und GenAI bis 2028 um mindestens 29 Prozent jährlich ...

Zum Beitrag
03.09.2024

Die Zukunft der KI-Entwicklung steht auf dem Spiel: KI-Bundesverbandschef Abbou über den neuen EU AI Act

Daniel Abbou

Im Mai 2024 haben sich die Mitgliedsstaaten der EU geeinigt und den neuen „AI Act“ verabschiedet. ...

Zum Beitrag
30.08.2024

Hessen wird Vorreiter für Smart-City-Projekte

Redaktion Digital Chiefs

Mit 91 geförderten Projekten sieht sich sich Hessen auf dem Weg zum Musterland für Smart Cities. Den ...

Zum Beitrag
28.08.2024

Cyber Security als Wettbewerbsvorteil. Wie Actemium und Axians OT-Systeme von Industrieunternehmen umfassend schützen

Rudolf Preuß

OT- und IT-Systeme wachsen immer enger zusammen, was die Sicherheitsanforderungen erhöht. Denn Angriffe ...

Zum Beitrag